Familienbetrieb mit Tradition!

Unser Pflegeleitbild

Wir, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes OPTIMAL, beginnen mit unserer Tätigkeit dort, wo Pflegekunden wegen körperlicher, geistiger und seelischer Einschränkungen Unterstützung benötigen.

Der sich uns anvertraute Pflegekunde steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen! Wir ermöglichen ihm in seiner gewohnten, häuslichen Umgebung versorgt und unterstützt zu werden. Ihn in seinem individuellen „Mensch sein“ anzunehmen und zu respektieren ist unser Anliegen. Der Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung versuchen wir unseren Pflegekunden eine Unterstützung in ihren Lebensqualitäten zu geben.

Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung wird nach den Pflegestandards ausgeführt und ist an das Pflegemodell von N. Roper angelehnt. Wir können so eine auf unsere Pflegekunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt, oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese nach Möglichkeit wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Wir führen keine Maßnahmen gegen den Willen des Pflegekunden durch. Sind begründete Abweichungen vom Standard notwendig, z.B. wegen individueller Wünsche des Pflegekunden, oder weil die Durchführung verweigert wird, so sind diese Abweichungen mit Begründung zu dokumentieren.

Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Dokumentation wieder, welche unseren Patienten jederzeit zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und ggf. seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.